Vortrag + Diskussion mit Alena Buyx und Saskia Esken bei der Friedrich-Ebert-Stiftung

Am 13. November diskutiere ich in der Veranstaltungsreihe mit dem bedeutungsschweren Titel “What’s Left” über gesellschaftliche Auswirkungen von KI. Davor wird es einen kleinen Vortrag von mir geben.

Zeit: 13. November 2023, 19 Uhr. Ort: bUm, Berlin.

Zur Veranstaltung

Videomitschnitt des Vortrags

Veanstaltungsankündigung

Künstliche Intelligenz wirkt sich immer stärker auf unser Leben aus. In den letzten Monaten wurde viel über das revolutionäre Potenzial sogenannter »generativer« KI-Systeme wie ChatGPT, LaMDA oder Midjourney diskutiert. Führende Köpfe aus dem Silicon Valley fordern sogar ein Entwicklungsmoratorium. Die allgemeine Sorge: die rasanten Entwicklungen im Bereich KI könnten tiefgreifende Risiken für die Menschheit bergen. Etwa für die Demokratie durch eine weiter anschwellende Flut von Propaganda und Fake News. Für die Arbeitswelt durch die Übernahme von Tätigkeiten und das Ersetzen von Arbeitsplätzen. Oder gar ein möglicher Kontrollverlust durch die Entwicklung »nichtmenschlicher Intelligenzen«, die den Menschen langfristig überlegen sind. Doch wie realistisch sind diese Schreckensszenarien? Ist der Wirbel um KI am Ende mehr Hype als Sein?

Die Entwicklung von KI wirft viele Fragen auf - von ganz praktischen, ethischen Problemstellungen bis zu grundlegenden Aspekten der menschlichen Existenz: Wie kann der enormen Machtkonzentration in den Händen weniger Techkonzerne entgegengewirkt werden? Wie werden strukturelle Ungleichheiten und Diskriminierungen durch den Einsatz von KI verschärft? Was kann Fake News, Deepfakes und Desinformation entgegengesetzt werden? Und verbirgt sich hinter dem Begriff der „Künstlicher Intelligenz“ nicht am Ende doch nur reale menschliche Ausbeutung?

Gemeinsam mit Euch und unseren Gästen Professor Rainer Mühlhoff von der Universität Osnabrück, der SPD-Bundesvorsitzenden Saskia Esken, der Vorsitzenden des Deutschen Ethikrats Professorin Alena Buyx und dem Chefredakteur von netzpolitik.org Daniel Leisegang wollen wir über die Möglichkeiten politischer Gestaltung und Kontrolle von KI diskutieren, die dazu beitragen können unsere Gesellschaft und die Demokratie zu stärken.

Categories:

Date: