KI in der Schule – Schule über KI.
Fester Bestandteil der Arbeit unserer Forschungsgruppe ist die Thematisierung von künstlicher Intelligenz in Bezug auf den Schulalltag und die Generation der Kinder und Jugendlichen. Das bedeutet sowohl die ethische Thematisierung von KI als Lerngegenstand im Schulunterricht als auch die ethische Thematisierung von KI-Tools als Werkzeug für Lehrkräfte, Schüler:innen und Schulen.
Das Portfolio unserer Aktivitäten umfasst:
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Workshops für Schulklassen, zum Beispiel im Rahmen unseres Projekts „Predicted Futures“ (gefördert 2024–2025 vom Niedersächsichen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Programmlinie zukunft.niedersachsen).”
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Entwicklung von Lernmaterialien (Open Educational Resources) für die Thematisierung von KI-Technologie uns ihren sozialen/gesellschaftlichen Auswirkungen im Schulunterricht, siehe https://outreachlab.org.
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Schulungen für Lehrkräfte zu den gesellschaftlichen Auswirkungen von KI-Technologie und AI Literacy, durchgeführt von Prof. Rainer Mühlhoff, etwa in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen.
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