Prädiktive Privatheit in 15 Minuten erklärt: Meine Keynote auf der Jahreskonferenz des Forums Privatheit

Warum wir im Zeitalter der künstlichen Intelligenz neue Ansätze im Datenschutz brauchen habe ich am 18. November 2021 auf der Jahrestagung des Forums Privatheit zum Thema “Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf Demokratie & Privatheit” zur Diskussion gestellt. Vielen Dank an die Organisator*innen!

Video-Mitschnitt des Vortrages

Das Predictive Privacy Projekt

Der Ansatz der prädiktive Privatheit markiert einen grundlegenden Bruch mit individualistischen Auslegungen von Privatsphäre. Denn prädiktive KI ist mit einem kollektiven ethischen und politischen Problem verbunden: Es ist nicht folgenlos, seine Daten preiszugeben, auch wenn man für sich selbst meint, „nichts zu verbergen zu haben“. Denn im Kontext von KI-Technologie haben die eigenen Daten Auswirkungen auf andere. Deshalb sind auch neue und als „Privacykonform“ beworbene Techniken wie Federated Machine Learning und FLoC mit erheblichen Datenschutzrisiken verbunden, die gerade darin bestehen, dass diese Techniken prädiktive Privatheit verletzen, auch wenn sie individualistisch verstandene Privatheit möglicher-weise schützen.

Forschungsliteratur und mehr zum Thema “prädiktive Privatheit”  

Datum: