Text in der taz zum Thema #twittersperrt und den Folgen für die Demokratie

Unter dem Titel “Twitter unterläuft die Gewaltenteilung” kommentieren Jorinde Schulz und ich in der taz am Wochenende, 18. Mai 2019, die jüngsten Fälle von Accountsperrungen und Löschungen auf Twitter.

Nach den Vorwürfen, soziale Medien würden dazu beitragen, Falschnachrichten zu verbreiten, sind Plattformbetreiber bei anstehenden Wahlen zunehmend nervös. So hat auch Twitter pünktlich zur Europawahl eine Infrastruktur geschaffen, die manipulative Postings zur Wahl erkennen und filtern soll. Bereits mehrere Nutzer*innen-Konten wurden mit Verweis auf mutmaßliche Wahlmanipulation sanktioniert – erschreckend häufig ohne nachvollziehbare Gründe. Die Sperrungen zeigen, dass wir die Entscheidung über Manipulation und Fake News nicht den großen Internetkonzernen überlassen dürfen.

Datum: