Neuer Artikel in Big Data & Society (open access): “Predictive Privacy: Collective Data Protection in the Context of AI and Big Data”

Ich freue mich, das Erscheinen meines neuesten Artikels über prädiktive Privatheit anzukündigen. In diesem Artikel gehe ich auf die Herausforderungen für den Datenschutz ein, die durch Big Data und KI-Techniken entstehen, die Vorhersagen über Individuen auf der Grundlage anonymer Daten ermöglichen.

Über mein Artikel aus dem Jahr 2021 in Ethics & Information Theory hinaus erläutert das neue Paper die philosophischen und rechtlichen Implikationen prädiktiver Privatheit näher. Er präsentiert eine verfeinerte Definition des Begriffs und plädiert für die Konstruktion von prädiktiver Privatheit als neues Schutzgut.

Prädiktive Analytik birgt erhebliche Missbrauchspotenziale, die zu sozialer Ungleichheit, Diskriminierung und gesellschaftlichem Ausschluss von Individuen oder Gruppen führen können. Die aktuellen Datenschutzgesetze adressieren diese Risiken nicht angemessen und lassen die Verwendung von anonymisierten Massendaten weitgehend unreguliert. Mein Artikel stellt das Konzept der ‘predictive privacy’ als Datenschutzansatz vor, um diesen Risiken entgegenzuwirken. Die prädiktive Privatheit eines Individuums oder einer Gruppe wird verletzt, wenn persönliche Informationen ohne das Wissen oder gegen den Willen der Betroffenen auf der Grundlage von Daten vieler anderer vorhergesagt werden. Ich argumentiere, dass pädiktive Privatheit als ethisch und rechtlich als Schutzgut anerkannt werden sollte und schlage Verbesserungen der Datenschutzregulierungen vor. Schließlich betone ich die Notwendigkeit, ‘Vorhersagemacht’ – prediction power – zu regulieren. Das ist eine neue Manifestation der Informationsmachtasymmetrie zwischen Plattformunternehmen und Gesellschaft, die durch prädiktive Analytik ermöglicht wird. Wenn Sie in der Forschung zu Datenschutz auf dem neuesten Stand bleiben und zur Gestaltung der Zukunft des Datenschutzes beitragen möchten, klicken Sie hier, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Mehr über prädiktive Privatheit

Download und bibliographische Angaben

  1. Mühlhoff, Rainer. 2023. „Predictive Privacy: Collective Data Protection in the Context of AI and Big Data“. Big Data & Society, 1–14. doi:10.1177/20539517231166886.

Datum: